image

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Mittelpunkt stehen zwei praxisnahe Programmpunkte, die nachhaltige Kunststofflösungen und die Transformation produzierender Unternehmen verbinden: die PHA-Academy und „TKT Road to Net Zero“.

Die PHA-Academy vermittelt praxisnahes Wissen zu Produktion, Anwendungen, Vorteilen und Herausforderungen von Polyhydroxyalkanoaten (PHA). Im Mittelpunkt stehen reale Innovationen, Marktchancen und Strategien zur Steigerung der Nachfrage nach diesem nachhaltigen Material. Die Academy richtet sich insbesondere an Fachkräfte aus Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung und zeigt auf, wie PHA als zukunftsweisender Werkstoff in nachhaltigen Industrien positioniert werden kann. Als Teil des Interreg-Projekts EMPHATI trägt die PHA-Academy zudem zum Aufbau eines grenzüberschreitenden Unternehmensnetzwerks entlang der gesamten PHA-Wertschöpfungskette zwischen den nördlichen Niederlanden und Nordwestdeutschland bei.

Mit „TKT Road to Net Zero“ berichtet die TKT Kunststofftechnik GmbH aus der unternehmerischen Praxis: Wie kann ein mittelständisches Familienunternehmen sein Geschäftsmodell nachhaltig weiterentwickeln und die eigenen Treibhausgasemissionen schrittweise reduzieren? Der Beitrag beleuchtet konkrete Maßnahmen und Erfahrungen auf dem Weg zu einer klimafreundlicheren Kunststoffverarbeitung, einschließlich Ansätzen zur Nutzung erneuerbarer Energie für energieintensive Produktionsprozesse.

Ergänzend geben wir einen kompakten Einblick in die Ergebnisse des grenzüberschreitenden Projekts. Dabei stehen die Vernetzung von Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Deutschland und den Niederlanden sowie die weitere Zusammenarbeit entlang der PHA-Wertschöpfungskette im Fokus.

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Interessierte aus Kunststoffverarbeitung, 3D-Druck, nachhaltiger Produktentwicklung und Kreislaufwirtschaft.

Die Teilnahme an der online-Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Vorträge finden in Deutsch, Niederländisch oder Englisch statt.

Programm:

14:30 Uhr
Welcome to EMPHATI
Moderation: Dr. Frank Köster | 3N Kompetenzzentrum e.V.

14:35 Uhr
PHA Academy
Lea Johanssen | Ecoras

Road to net zero
Dr. Peter Brinkmann | TKT Kunststoff-Technik GmbH

16:30 Uhr
Ende der Veranstaltung

zur Anmeldung...

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Frank Köster sehr gern zur Verfügung.

Kontakt:
Dr. Frank Köster
05951 9893-21
koester@3-n.info

Mit freundlichen Grüßen
3N e.V. – Büro Göttingen
Tel.: 0551 / 3 07 38 - 0
E-Mail: goettingen@3-n.info

 

Wenn Sie keine weiteren Veranstaltungseinladungen vom 3N e.V. empfangen möchten, klicken Sie bitte hier und senden die sich öffnende E-Mail an uns zurück.