image

Sehr geehrte Damen und Herren,

in knapp einer Woche, am 25. August findet der online-Workshop "Schilf: Anbau und Verwertung" via Webex statt. Melden Sie sich gern noch an und nehmen Sie teil.

Schilf (Phragmites australis) rückt zunehmend in den Fokus als nachwachsender Rohstoff für verschiedenste Anwendungen. Für die Herstellung von Naturfaserverbundwerkstoffen als Alternative zu Kunststoff, für die Papierherstellung oder für traditionelle und innovative Baustoffe – für Schilf gibt es vielfältige Verwertungsmöglichkeiten. In unserem Online-Workshop stellen wir Ihnen die verschiedenen Verwertungsmöglichkeiten sowie praktische Einblicke in den Anbau und die Bewirtschaftung von Schilf vor. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Chancen, Herausforderungen und Perspektiven des Anbaus und der Wertschöpfung von Schilf diskutieren.

Programm:

10:00 Uhr
Begrüßung
Stina Behne | 3N Kompetenzzentrum e. V., Werlte

10:10 Uhr
Einblicke in die Praxis: Reetanbau in Niedersachsen
Christoph Behrens | Reet Dachdecker mit eigenem Anbau, Gnarrenburg

10:30 Uhr
Fragen & Diskussion

10:45 Uhr
Schilf statt Plastik: Herstellung von Naturfaserverbundwerkstoffen
Jonas-Rumi Baumann | Hochschule Bremen

11:05 Uhr
Schilf als Rohstoff für die Herstellung von Hygienepapier
Stefanie Figge-Wegener | WEPA Hygieneprodukte GmbH, Arnsberg-Müschede

11:25 Uhr
Bauen mit Schilf: Vielfältige Baustoffe
N.N. | Hiss-Reet GmbH, Bad Oldesloe

11:45 Uhr
Fragen & Diskussion

12:30 Uhr
Ende der Veranstaltung


zur Anmeldung...

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Theda Schmitz sehr gern zur Verfügung.

Kontakt:
Theda Schmitz
+49 551 30738-13
schmitz@3-n.info

Mit freundlichen Grüßen
3N e.V. – Büro Göttingen
Tel.: 0551 / 3 07 38 - 0
E-Mail: goettingen@3-n.info

 

Wenn Sie keine weiteren Veranstaltungseinladungen vom 3N e.V. empfangen möchten, klicken Sie bitte hier und senden die sich öffnende E-Mail an uns zurück.