Objekt

Die Alfsee GmbH hat in Erweiterung des bestehenden Hotels den Neubau einer Sauna- und Wellnessanlage zum Thema „Germanen" errichtet. Drei Baukörper (Langhäuser) untergliedern das Ensemble und umschließen einen begrünten Innenhof. In der Empfangshalle ist das Foyer mit Info/Kasse und angrenzendem Bistro eingezogen. Ein Umkleide-, Dusch­ und WC-Bereich, sowie Räumlichkeiten für Kosmetik und Massage schließen direkt an. Die Saunahalle erhält einen bis unter das Dach offenen Raum mit Kamin, Fußbecken und Sitzecken. In der Gebäudemitte wurde die 2-geschossige finnische Sauna eingebaut. Im Wellnessbereich werden eine Dampf- und Biosauna einschließlich Erlebnisduschen und ein Eisbrunnen angeboten. Die Schw immhalle ist mit eingestellten Holzstützen und einem Schwimmbecken (5 x 12m) konzipiert.

Die Gründung der Neubauten erfolgt als Flachgründung mit einer Stahlbetonsohlplatte, die seitlich auf Streifenfundamenten aufgelagert ist. Die Konstruktion der Außenwände wurde in Holzrahmenbauweise erstellt. Außenabmessungen der Gebäude wurden so gewählt, dass die Erstellung der Fassaden- und Dachkonstruktion mit zimmermannsmäßigen Anschlüssen erfolgen konnte. Im Innenbereich wurden die sichtbaren Stützen und das Dachtragwerk in massivem Rundholz ausgebildet. Die Wandoberflächen wurden im Wesentlichen in Putzoptik, diffusionsoffen, gestaltet und es wurden wertige Materialien für die Innenraumgestaltung eingesetzt. Die hohen bauphysikalischen Anforderungen sind über die entsprechende Konzeption der Außenbauteile in Bezug auf Feuchtigkeit, Dämmstärken und Luftdichtheit umgesetzt worden.

Die Energieversorgung in Bezug auf Wärme erfolgt über eine regenerativ ausgelegte Biogasanlage deren Primärenergiefaktor mit 0,00 anzusetzen ist. Die Auslegung der eingebauten Lüftungsanlagen und der Beleuchtung entsprechen der EnEV 2014. Außenbauteile und tragende Elemente wurden vorwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen errichtet.

Mit dem Bau des Alfen-Saunalandes am Alfsee erhält die Region ein besonderes Freizeitangebot das seinesgleichen sucht. Die Besucher erleben eine einzigartige Zeitreise und entspannen in "germanisch" uriger Atmosphäre . Es ist eine Verbindung von traditioneller Bautechnik mit modernem Komfort entstanden. Fließende Übergänge von Innen nach Außen in Bezug auf Gebäude + Natur wurden realisiert. Die Elemente Luft, Feuer, Wasser + Erde werden erlebbar gemacht und präsentieren sich in neuer Kombination.

Objektdaten

  • Nutzungsart: Sauna- und Wellnessland
  • Projektart: Freizeit- und Sporteinrichtung
  • Fläche BGF: ca. 1.893 m²
  • Kubatur BRI: ca. 7.705 m³
  • Energiebedarf: liegt noch nicht vor

Bauweise

  • Wände / Hülle: Holzrahmenbau, Massiv-Rundholz
  • Decken: Brettstapeldecke
  • Dach: Kehlbalkendach

Baujahr

2015

Adresse

Am Campingsplatz 10
49597 Rieste
Deutschland

Bauherr

Alfsee GmbH

Am Campingpark 10
49597 Rieste
Tel. (05464) 92120
Bitte Javascript aktivieren!


Architektur

Hüdepohl.Ferner GmbH

Wasastraße 8
49082 Osnabrück
Tel. (0541) 990100
Bitte Javascript aktivieren!

Tragwerksplanung

Ingeieurbüro für Bauwesen Dr. Ehlers - Unland

Mindener Straße 205
49084 Osnabrück
Tel. (0541) 911840
Bitte Javascript aktivieren!

Holzbau

van Eysden Zimmerei GmbH & Co. KG

Am Rüschenkamp 2
49597 Rieste
Tel. (05464) 969889
Bitte Javascript aktivieren!

Fotografie

Alfsee GmbH

Am Campingpark 10
49597 Rieste
Tel. (05464) 92120
Bitte Javascript aktivieren!