Objekt

Architektur

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein freistehendes Gebäude mit zwei Nutzungseinheiten, bestehend aus einem Büro und einer Wohneinheit. Der Neubau wurde als Ersatzbau für ein bestehendes Gebäude mit gleicher Nutzung an identischer Stelle errichtet. Das Gebäude besteht aus einem mittig angeordneten zweigeschossigen Baukörper mit Satteldach, mit an den Traufseiten und an einer Giebelseite angefügten Flachdächern jeweils ein- und zweigeschossig. Durch die konsequente Süd - Westausrichtung liegt jeder Wohnraum an der Süd Seite. Außerdem dienen die Flachdächer als Überdachung der Terrasse und für zwei Balkone. Ziel war es, ein Gebäude zu schaffen, das sich mit seiner überwiegend Klinker- und der Holzfassade in das ländliche Umfeld einfügt und dabei ein eigenständiges Erscheinungsbild hat.

Konstruktion

Das Gebäude wurde auf einer Stahlbeton-Sohlplatte im umlaufenden betoniertem Sockel errichtet. Das gesamte Gebäude wurde am Rechner konstruiert und mit CNC-Technik gefertigt. Die Holztafel- und Holzmassivwände wurden in der Werkhalle als geschlosseren zertifizierte Elemente vorgefertigt. Die Geschoßdecken und die Flachdächer wurden als Balkenlage mit Randbalken errichtet und mit Rauhspundschalung als Scheibe wirksam beplankt. Bei allen Hölzern, Platten, Schalungen und Dämmstoffen wurde auf Nachhaltigkeit geachtet (Ökologie, Lieferwege)

Energie

Das Gebäude wird mit einer Wärmepumpe (inkl. Pufferspeicher) mit drei Tiefbohrungen beheizt und mit Warmwasser versorgt. Die Belüftung erfolgt über eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Kühlung über Fußbodenheizung und Lüftungsanlage, Beschattung der Fenster mit Zip-Anlagen und konstruktiv über Dachüberstände. Wärmeschutzverglasung (3fach-Verglasung) in den Fenstern. Sommerlicher Wärmeschutz durch Einsatz von Holzfaserdämmung.

Objektdaten

  • Nutzungsart: Wohngebäude und Büro
  • Projektart: Neubau
  • Fläche BGF: 296,9 m²
  • Kubatur BRI: 1.810 m³
  • Energiestandard: KfW 40+

Bauweise

  • Wände / Hülle: Holztafelbau
  • Decke: Holzbalkenlage
  • Dach: Pfettendach, Flachdächer

Baujahr

2018

Adresse

Vielstädter Straße 88
27798 Hude
Deutschland

Bauherrschaft, Architektur, Holzbaubetrieb und Fotografie

Posegga Zimmerei GmbH

Vielstedter Str. 88
27798 Hude
Tel. 04408 922047
Bitte Javascript aktivieren!