Objekt

Architektur

Das Gebäude überzeugt durch seine einzigartige Kubatur. Ziel war es, dem Gebäude einen ähnlichen Charakter wie der Bauherrin selbst zu verpassen. Schlicht, einfach, modern aber dennoch aussagekräftig, beeindruckend und elegant. Der Fokus bei der Gestaltung lag ebenfalls auf dem Eingang des Friseursalons. Der Eingang sollte einen speziellen Eindruck von Größe beim Kunden hinterlassen. Von außen betrachtet sollte das Gebäude nicht wie ein normaler Friseursalon aussehen, es sollte etwas ganz Besonderes inmitten eines Dorfes werden.

Konstruktion

Das Gebäude zeichnet sich durch seine großen Spannweiten aus, die Problemlos mit dem CLT (Cross Laminated Timber: Brettsperrholz) überbrückt werden können. Das Holz ermöglicht Formen, die in konventioneller Bauweise nur durch hohen Aufwand möglich wären. Trotz der Masse des Gebäudes sind die Aufbauten äußerst schlank.

Energie

Das Gebäude hat, dank des Baustoffes Holz, fast keine Wärmebrücken. Die Übergänge des Stoffes sind fast nahtlos. Des Weiteren ist die Dämmung größtenteils aus Holz, was das gesamte Gebäude ressourcenschonend macht und somit eine positive CO₂-Bilanz gibt. Die Verleimung erfolgt mit umweltfreundlichem, formaldehydfreiem Leim und der Leimanteil beträgt unter 1%.

Objektdaten

  • Nutzungsart: Gewerbe und Wohnen
  • Projektart: Neubau
  • Fläche BGF: 640,27 m²
  • Kubatur BRI: 2.177 m³
  • Energiestandard: EnEV 2016
  • Endenergiebedarf: Salon: 122,33 kWh / ( m²a), Wohnung: 48,55 kWh / ( m²a)

Bauweise

  • Wände / Hülle: Brettsperrholz
  • Decke: Brettsperrholz

Baujahr

2020

Adresse

An der Bahnhofstraße 6
49439 Steinfeld
Deutschland

Bauherrschaft

Anna.Wacker Coiffeur

An der Bahnhofstr. 6
49439 Steinfeld
Bitte Javascript aktivieren!

Architektur und Tragwerksplanung

Ingenieurbüro Rolfsen GmbH

An der Bahnhofstr. 4
49439 Steinfeld
Tel. 05492 7491
Bitte Javascript aktivieren!

Holzbaubetrieb

Nordic-Haus Holzhaus & Montage GmbH

Am Weiher 1
49439 Steinfeld
Tel. 05492 7491
Bitte Javascript aktivieren!