Objekt

Architektur

Der Neubau liegt in städtebaulichem Niemandsland. Die umgebende Bebauung ist heterogen und vorwiegend durch größere Gewerbebauten geprägt. Das SET versucht gleichwohl durch Ausrichtung und Ausbildung auf die benachbarte Gebäudegruppe der Autobahnpolizei einzugehen und das gemeinsam genutzte Gelände zu arrondieren. Das Herzstück der Anlage ist der im Obergeschoss liegende Multifunktionsraum. Dieser wird in der weiteren Fassadenentwicklung (von Osten nach Westen) immer stärker herausgearbeitet. Das Gebäude präsentiert sich so auf der Ostseite (zur A 31) flächig und zur Westseite skulptural.

Konstruktion

Das Gebäude ist als Holzständerbau konzipiert. Alle tragenden und konstruktiven Bauteile wurden aus Holzbaustoffen erstellt. Bei der Deckenkonstruktion hat man sich auf eine Brettstapeldecke verständigt, um die Konstruktionshöhen im Sinne der Ressourcenschonung möglichst gering zu halten.
Die Wandaufbauten wurden sowohl mit Holzbaustoffen als auch mit Gipskartonplatten erstellt. Dadurch konnten alle wesentlichen Bauteile mit nachwachsenden Rohstoffen erstellt werden. Die Verwendung der Holzbaustoffe wurde ohne den Gebrauch von Holzschutzmitteln, Farben und Lacken durchgeführt. Daher sind die Holzbauteile auch nach einem Rückbau noch verwertbar und nicht kontaminiert. Das Gebäude ist bis auf wenige Ausnahmen fast vollständig reversibel und in Einzelteilen rückbaubar.

Energie

Büro- und Seminarräume sind nach Osten ausgerichtet, um größere Aufheizungen im Sommer und den Übergangszeiten zu vermeiden. Öffnungen in der Gebäudehülle wurden nur dort erstellt, wo es zwingend notwendig ist (Büro- / Seminarräume). Alle Fenster sind mit außenliegenden Sonnenschutzanlagen ausgestattet, um die Aufheizung zu minimieren.
Es wird eine Luft-Wärme-Pumpe verwendet, so dass das Gebäude je nach Anforderung geheizt und gekühlt werden kann. Zusätzlich ist das Haus mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgerüstet, um Lüftungswärmeverluste zu verringern. Zur Regenwasserretention und Verbesserung des Mikroklimas gibt es eine Dachbegrünung, die in den Sommermonaten ein unkontrolliertes Aufheizen verhindert.

Objektdaten

  • Nutzungsart: Schulungsgebäude der Polizei
  • Projektart: Neubau
  • Fläche BGF: ca. 670 m²
  • Kubatur BRI: ca. 2.500 m³
  • Energiestandard: EnEV 2016
  • Endenergiebedarf: 74,5 kWh / ( m²a)

Bauweise

  • Wände / Hülle: Inst.-Ebene + Holzständerbau + OSB + Holz UK + Lärche / Faserzementplatte
  • Decken: Brettstapeldecke + Trittschalldämmung + Estrich
  • Dach: Brettstapeldecke + Dämmung + Bitumenabklebung + Gründach extensiv

Baujahr

2019

Adresse

Alte Nordhorner Straße 1b
49835 Wietmarschen
Deutschland

Bauherrschaft und Architektur

Staatliches Baumanagement Osnabrück-Emsland

Schloss
49186 Bad Iburg
Tel. 05403 7302 - 500
Bitte Javascript aktivieren!

Tragwerksplanung

CIG Cloppenburg Ing.-Gemeinschaft

Jammertal 8
49661 Cloppenburg
Tel. 04471 704828
Bitte Javascript aktivieren!

Zimmerei

Abeln GmbH Zimmerei & Holzrahmenbau

Lenzfeld 18
49811 Lingen (Ems)
Tel. 05918 074450
Bitte Javascript aktivieren!

Tischlerei

Tischlerei Reitzer GmbH

Raiffeisenstraße 8
49124 Georgsmarienhütte
Tel. 05401 40433
Bitte Javascript aktivieren!

Fachingenieur-büro

EPS Ingenieurbüro für Gebäudetechnik GmbH

Krankenhausweg 2
48465 Schüttorf
Tel. 05923 9686880
Bitte Javascript aktivieren!

Fotografie

Roland Borgmann Fotografie

Goebenstraße 43
48151 Münster
Tel. 0176 22291636
Bitte Javascript aktivieren!