Objekt

Architektur
Neben der technischen und energetischen Sanierung sollten durch Erweiterungsbauteile und Umwandlung der Bestandsgebäude weitere 10 Wohneinheiten geschaffen werden. Weitere Zielsetzung war die barrierefreie Erschließung für alle Geschossebenen der Gebäude. Unter dem statischen Aspekt und der Vorteile von vorgefertigten Leichtbauteilen wurde eine Aufstockung in brandschutztechnisch gekapselter Holzrahmenbauweise entwickelt. Dieser Baukörper ist dreiseitig eingerückt und kragt zur Eingangsseite aus.
Die neuen Aufzugtürme ermöglichen ein Anfahren aller 4 Bestandsgeschosse und der Aufstockung. Damit sich die Aufstockung als architektonisches Solitär abhebt wurde eine vorgehängte und hinterlüftete Fassade aus beschichteten Holzwerkstoffplatten für diesen Baukörper entwickelt.

Bauweise
Der bestehende Dachstuhl wurde abgetragen. Im Zuge des Neubaus der Aufzugtürme wurden neue Fertigteiltreppen und Podeste aus Stahlbeton eingebaut. Die Bauteile der Aufstockung sind weitgehend aus Holz errichtet worden. Um die Lasten aus dem Dachgeschoss sicher in den Bestand ableiten zu können, wurde ein Trägerrost aus Verbundträgern über den tragenden Wänden aufgebracht. Auf den Trägerrost wurde eine Brettstapeldecke aufgelegt, welche auch die Auskragung der Aufstockung an der Nordseite aus statischen Gesichtspunkten ermöglichte. Die tragenden und aussteifenden Wände des Dachgeschosses wurden in Holzrahmenbauweise mit entsprechender Kerndämmung aus Mineralwolle errichtet und brandschutztechnisch gekapselt. Die Dachdecke wurde als Brettstapeldecke mit Dämmung und Abdichtung hergestellt.

Energie
Der bestehende Gas-Niedertemperaturkessel wird für die Warmwasserbereitung und Heizung durch eine neue 40 m² große Solarkollektor-Anlage unterstützt. Die Warmwasserbereitung erfolgt durch eine Frischwasserstation. Die gesamten Leitungs- und Pumpenanlagen sowie die Heizflächen wurden erneuert und auf den neuen Wärmebedarf reduziert.

Würdigung der Jury Beim Holzbaupreis Niedersachsen 2018

Die ausgeführte Aufstockung sanierter Mehrfamilienhäuser beurteilt die Jury als mustergültig in Bezug auf die Schaffung von attraktivem und energieeffizientem Wohnraum im urbanen Umfeld. Dieses ist ein wichtiges Einsatzgebiet und ein großer Markt für den modernen und innovativen Holzbau. Die Jury würdigte insbesondere die gelungene Umsetzung der architektonisch, technisch und energetisch anspruchsvollen Planungs- und Sanierungsaufgabe.
Die giebelseitig vorgesetzten Fahrstuhltürme ermöglichen eine barrierefreie Erschließung der einzelnen Wohnungen auf allen Geschossen. Durch den Einsatz von Brettstapeldecken wurde es möglich, eine auskragende und ausgleichende Ebene für den Aufbau des Staffelgeschosses und der Flachdachkonstruktion inklusive der attraktiven Dachterrassen herzustellen. Die hinzugefügten freistehenden Balkone erhöhen die Attraktivität und Wohnqualität der betroffenen Wohnungen des Bestandsgebäudes aus den 60er Jahren erheblich. Die Holztafelbauweise ermöglicht eine effiziente Vorfertigung der Bauabschnitte und einen schnelleren Bauablauf. Der Einbau erfolgt auch unter beengten Platzverhältnissen in größerer Höhe unproblematisch. Die zusätzlichen Lasten des Staffelgeschosses können aufgrund der leichten Bauweise aufgenommen werden, so dass zusätzlicher Wohnraum in Form von 10 Wohneinheiten geschaffen werden konnte.
Eine hinterlüftete, hoch wärmegedämmte Vorhangfassade aus Holzwerkstoffplatten ermöglicht im Zusammenspiel mit einer optimierten Haustechnik die Herstellung eines energieeffizienten Gebäudes nach den Richtlinien der KFW-Standards.

Objektdaten

  • Nutzungsart: Wohnen
  • Projektart: Sanierung und Aufstockung
  • Fläche BGF: ca. 3.391 m²
  • Kubatur BRI: ca. 13.452 m³
  • Energiestandard: KFW 85
  • Energiebedarf: 42 kWh / (m²a)

Bauweise

  • Wände / Hülle: Holzrahmenbau
  • Decken: Brettstapeldecken auf Trägerrost
  • Dach: Brettstapeldecke (Flachdach)

Baujahr

2017

Adresse

Weserstraße 15/17/19
37081 Göttingen
Deutschland

Bauherr

Volksheimstätte eG Wohnungsbaugenossenschaft

Godehardstraße 26
37081 Göttingen
Tel. (0551) 50 67 40
Bitte Javascript aktivieren!

Architekt

onp planungs + projekt gmbh

Rohnsweg 11
37085 Göttingen
Tel. (0551) 49 99 10
Bitte Javascript aktivieren!

Tragwerksplaner

Ingenieurbüro Gerd Schwerdtfeger

Walkemühlenweg 12a
37574 Einbeck
Tel. (05561) 26 27
Bitte Javascript aktivieren!

Holzbaubetrieb

Berthold Ilse GmbH

Siemensstraße 9
37170 Uslar
Tel. (05571) 60 32
Bitte Javascript aktivieren!

Fotomaterial / Fotograf- Urheber

onp planungs + projekt gmbh

Rohnsweg 11
37085 Göttingen
Tel. (0551) 49 99 10
Bitte Javascript aktivieren!