Der Landkreis Schaumburg hat am 29.04. seine neue Hackschnitzelheizanlage im Jugend-, Bildungs- und Freizeitcentrum des Landkreises auf dem Bückeberg offiziell in Betrieb genommen. Der Forstbetrieb des Landkreises steht als Lieferant des Brennstoffs direkt aus dem angrenzenden kreiseigenen Wald zur Verfügung.


Bild 1: Hackschnitzellager und Einbringung am Heizhaus des JBF-Centrums

Der Schaumburger Landrat Jörg Farr betonte in seiner Ansprache die Einbindung der Holzheizanlage in das Klimaschutzkonzept des Landkreises. Die Holzheizanlage wurde als Leuchtturmprojekt definiert und konnte eine besondere Förderung von 195.000 € einwerben. Der Landkreis Schaumburg hat bereits gute Erfahrungen mit Holzhackschnitzeln: Er betreibt seit 2003 eine vergleichbare Anlage mit einer Leistung von 400 kW in der BBS Stadthagen. Auch hier wird der Brennstoff vom kreiseigenen Forstbetrieb produziert.

Im JBF-Centrum waren in den vergangenen Jahren bereits einige Gebäude zu einem Wärmeverbund für Heizung und Warmwasser zusammengeschlossen worden, die verbleibenden Lücken wurden nun mit neu verlegten Wärmeleitungen geschlossen. Ein bestehendes Gebäude am Wirtschaftshof dient zur Aufstellung des Kessels und des Brennstofflagers sowie des Heizölkessels, der für die Abdeckung der Lastspitzen sorgt.

Die intensive Nutzung des Centrums in den Sommermonaten verbessert die Auslastung der Holzheizanlage. Um die vom Fördergeber vorgegebene Minderung der CO2-Emissionen in Höhe von 80 % zu erreichen, wurde eine Kesselleistung von 150 kW gewählt. Mit 600 m³ Hackschnitzeln pro Jahr können nun 90 % des Wärmeverbrauchs gedeckt werden. Die Anlage wird in das pädagogische Konzept des JBF-Centrums eingebunden, so dass der gesamte Weg von der Waldbewirtschaftung zur Wärmeversorgung gezeigt werden kann.


Bild 2 : Kesselanlage mit Elektrofilter im neu geschaffenen Heizraum; Bild 3: Befülleinrichtung des Hackschnitzellagers

3N unterstützte den Landkreis Schaumburg mit der Anlagenauslegung, der funktionalen Ausschreibung der Anlage und der Auswertung der Angebote.

Weitere Beispiele zur Realisierung von Bioenergieanlagen finden Sie in unserer Projektdatenbank Bioenergie.