Ihre Anmeldung wurde erfolgreich versendet.
Eine Anmeldebestätigung finden Sie in Ihrem Email-Postfach.

Das Vorhaben „Biogas-Messprogramm III “ stellt den aktuellen Stand der Technik zur Biogaserzeugung und –verwertung in Deutschland dar. Auf Grundlage von Betreiberbefragungen, Datenerhebungen, messtechnischen Erfassungen und mikrobiologischen Untersuchungen wurden die Effizienz der Anlagen durch unterschiedliche wissenschaftliche Methoden bewertet und der Erfolg von Repowering-Maßnahmen sowie Möglichkeiten zur Flexibilisierung der Energiebereitstellung untersucht.

Image 1

Die beiden Teilvorhaben „Faktoren für einen effizienten Betrieb von Biogasanlagen“ und “Systemmikrobiologie“ wurden federführend durch das Deutsche Biomasseforschungszentrum gGmbH (DBFZ) bzw. durch das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e. V. (ATB) bearbeitet und aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.

Das Statusseminar präsentiert die Ergebnisse des Gesamtvorhabens und richtet sich an Fachleute, die sich mit verschiedenen Aspekten der Biogaserzeugung beschäftigen. Angesprochen sind vor allem Biogasanlagenbetreiber und –planer, aber auch Akteure aus Kommunen und Industrie, bei denen eine Biogaserzeugung zur Reststoff- und Abfallverwertung beitragen kann. Auch Biogasanlagenhersteller und Zulieferfirmen, Mitarbeiter von Forschungseinrichtungen, Ministerien, Behörden und Verbänden, aber auch sonstige Interessenten sind zu dieser Projektabschlussveranstaltung herzlich eingeladen.

Termin:

27. Januar 2021

Ort:

online-Seminar

Teilnahmebeitrag:

Kostenfrei

Weitere Informationen finden Sie unter www.veranstaltungen.fnr.de