Image 1
Die Energiewende ist kein Zukunftsprojekt mehr. Sie ist Gegenwart und wir sind mittendrin. Mit Eingang des Projekts Power to Flex vor vier Jahren war das nicht unbedingt anders. Der Norden Deutschlands und der Norden der Niederlande bestanden aus einem Flickenteppich von vielen kleinen und größeren Initiativen, die jede für sich einen eigenen Nischenmarkt bedienten. Anno 2020 präsentiert sich uns ein anderes Bild. Sowohl der Norden der Niederlande aus auch der Norden Deutschlands kartieren mit ihren Wasserstoffstrategien eine gesamtgesellschaftliche Route für unsere Region, die uns in ihrem Ergebnis zu einer grünen Wasserstoffwirtschaft führen soll.

In den vergangenen vier Jahren haben 18 Projektpartner aus dem öffentlichen und privaten Sektor sowie Hochschuleinrichtungen aus dem Ems-Dollart-Gebiet grenzübergreifend innerhalb von drei primären Anwendungsbereichen von grünem Wasserstoff zusammengearbeitet. Von der flexiblen Energieversorgung mit erneuerbaren Energien privater Haushalte und Unternehmen bis hin zu mit Wasserstoff angetriebenen Brennstoffzellen von Autos. In diesem Magazin soll nun das Ergebnis dieser intensiven und gelungenen Zusammenarbeit präsentiert werden.

Die digitale Version des Magazins zum Projekt Power to Flex finden Sie hier .