Im Rahmen des durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten und durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) betreuten Projekts „StroPellGas - Nachhaltiger Einsatz von Strohpellets zur Biogaserzeugung“ wurde an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) und der Universität Göttingen eine anwendungsorientierte Bewertung des Einsatzes von Strohpellets in Biogasanlagen durchgeführt.

Mit Schüttdichten von 550 kg/m³ weisen Strohpellets sowohl eine hohe Energiedichte als auch eine gute Lager- und Transportwürdigkeit auf.
Mit Schüttdichten von 550 kg/m³ weisen Strohpellets sowohl eine hohe Energiedichte als auch eine gute Lager- und Transportwürdigkeit auf.© HAWK

Die Untersuchungen umfassten verfahrenstechnische, prozessbiologische, wirtschaftliche und ökologische Aspekte in den Arbeitspaketen „Beurteilung der chemisch-physikalischen Eigenschaften der Pellets“, „Praktische Versuche zur Pelletierung und Vergärung im Technikumsmaßstab“, „Großtechnische Versuche an der Biogasanlage der Eigenbetriebe der Universität Göttingen“, „Ökonomische Bewertung des Einsatzes von Strohpellets in Biogasanalgen auf Basis einer Prozesskostenbetrachtung und der Ermittlung von Lagerenten für Strohpellets“ sowie „Ökobilanzierung der Umweltwirkungen bei Nutzung von Strohpellets in Biogasanlagen“.

Image 1
Es wurden Anwendungsszenarien auf Basis des aktuellen Wissensstandes erstellt und zur Anwendungsreife weiterentwickelt.

Die wesentlichen Ergebnisse wurden nun im Rahmen einer Handreichung mit Praxistipps zusammengefasst. Diese ist unter folgendem Link abrufbar:
www.publikationsserver.hawk.de