Eigentlich war es eine naheliegende Idee: Das Jugend-, Bildungs- und Freizeitcentrum des Landkreises Schaumburg liegt auf dem Bückeberg mitten im Wald und wird von Jugendgruppen für unterschiedlichste Aktivitäten genutzt. Mehrere Gebäude, verteilt auf einer Fläche von ca. 60.000 m² bieten alle Annehmlichkeiten einer modernen Tagungs- und Bildungseinrichtung für über 150 Gäste.

Als 2015 die Heizungsanlage nach einem irreparablen Schaden erneuert werden musste, kam Holz als Energieträger ins Gespräch. Der Forstbetrieb des Landkreises steht als Lieferant des Brennstoffs direkt aus dem angrenzenden kreiseigenen Wald zur Verfügung.

Die Idee bekam Rückenwind durch das Klimaschutzkonzept des Landkreises, das die Holzheizanlage als Leuchtturmprojekt definierte und eine besondere Förderung ermöglichte. Der Landkreis Schaumburg hat bereits gute Erfahrungen mit Holzhackschnitzeln: Er betreibt seit 2003 eine vergleichbare Anlage mit einer Leistung von 400 kW in der BBS Stadthagen. Auch hier wird der Brennstoff vom kreiseigenen Forstbetrieb produziert.

Im JBF-Centrum waren in den vergangenen Jahren bereits einige Gebäude zu einem Wärmeverbund für Heizung und Warmwasser zusammengeschlossen worden, die verbleibenden Lücken wurden nun mit neu verlegten Wärmeleitungen geschlossen. Ein bestehendes Gebäude am Wirtschaftshof dient zur Aufstellung des Kessels inkl. 5000 l Pufferspeicher und des Brennstofflagers sowie des Heizölkessels, der für die Abdeckung der Lastspitzen sorgt. Um den Lagerraum optimal zu nutzen, wurde für die Befüllung eine Fördereinrichtung installiert, mit der die Hackschnitzel in den Lagerraum geschleudert werden. Für die Zwischenlagerung der Hackschnitzel wurden 2 Lagerhallen neu errichtet.

Die intensive Nutzung des Zentrums in den Sommermonaten verbessert die Auslastung der Holzheizanlage. Um die vom Fördergeber vorgegebene Minderung der CO2-Emissionen in Höhe von 80 % zu erreichen, wurde eine Kesselleistung von 150 kW gewählt. Mit 600 m³ Hackschnitzeln pro Jahr können nun 90 % des Wärmeverbrauchs gedeckt werden. Die Anlage wird in das pädagogische Konzept des JBF-Centrums eingebunden, so dass der gesamte Weg von der Waldbewirtschaftung zur Wärmeversorgung gezeigt werden kann.

3N unterstützte den Landkreis Schaumburg mit der Anlagenauslegung, der funktionalen Ausschreibung der Anlage und der Auswertung der Angebote. Die Anlage ging im Dezember 2015 in Betrieb.

Weitere Informationen finden Sie unter dem nachfolgendem Link:
www.schaumburg.de

Kesselanlage mit Elektrofilter im neu geschaffenen Heizraum
Kesselanlage mit Elektrofilter im neu geschaffenen Heizraum
Hackschnitzellager
Hackschnitzellager
Befüllen der Hackschnitzeleintragung
Befüllen der Hackschnitzeleintragung