Objekt

Projekt

Nachdem eine vergleichende Untersuchung 2013 ergab, dass sich ein Neubau nutzungsbezogen und wirtschaftlich günstiger darstellt, als die ursprünglich geplante energetische Sanierung, wurde mit dem Startschuss für den Neubau eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die aus VertreterInnen der Schulleitung, der Eltern, der Politik, der Verwaltung und den ArchitektInnen bestand, die parallel zur Gebäudeplanung ein zukunftsorientiertes und für Grundschulen bisher einmaliges pädagogisches Konzept entwickelt haben, das die Grundschule in 4 Lernlandschaften organisiert. Dadurch konnten eine erhebliche Flächenoptimierung durch weitgehende Reduzierung von Flurbereichen erreicht werden.

Das Gebäude

Der zweigeschossige Baukörper in W-Form mit den seitlich angeordneten Lernlandschaften und dem „Wir"- u. Musikraum als Mittelpunkt der Schule, öffnet sich in Richtung Westen zum großzügigen und vielfältig nutzbaren Schulhofbereich. Der 80 cm höher liegende Musikraum kann sowohl nach innen wie auch nach außen als Bühne genutzt werden. Die farbige Holzfassade findet sich mit vier der dort verwendeten Farben im Inneren an den abgehängten Leuchtenringen wieder, die wiederum die Orientierung zu den vier Lernlandschaften herstellt. Jeder Lernlandschaft, in der bis zu 40 Kinder ihren festen Arbeitsplatz haben, sind zwei „Inputräume“, zwei WCs und ein Garderobenraum zugeordnet. Die vertikal gegliederte Fassade wurde mit verschieden breiten und hohen Profilbrettern aus Fichte verkleidet. Als Grundton für die Silikat-Fassadenfarbe wurde ein grau gewählt, ergänzt durch 5 weitere Farbtöne (rot, blau, gelb, grün, türkis). Die Außenwände wurden als hochwärmegedämmte Holzrahmenelemente vorgefertigt. Insbesondere da das Gebäude während des laufenden Schulbetriebes errichtet wurde, brachte diese sehr schnelle und lärmreduzierte Bauweise viele Vorteile.
Die Tragstruktur besteht aus Stahlbetonstützen, -decken u. -wänden sowie aus Mauerwerk (Holz-Mischbauweise). Ebenfalls wurden die Holzelemente der Pfosten-Riegel-Verglasung vorgefertigt. Fenster- und Türelemente wurden in Holz/Alu-Bauweise (Pfosten - Riegel Konstruktion) mit aussenliegendem Sonnenschutz ausgeführt.
Fußböden sind aus geschliffenem Gußasphalt bzw. Nadelfilz oder Fliesen. Akustikdecken wurden in allen relevanten Räumen vorgesehen. Um eine optimale Lernumgebung zu gewährleisten, wird das Gebäude mit 5 dezentralen Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung betrieben und über ein Nahwärmesystem auf Biogasbasis beheizt. Auf dem Dach ist eine 30 Kwp Fotovoltaikanlage zur Eigenstromversorgung installiert worden. Das Beleuchtungskonzept berücksichtigt die natürliche Belichtung von außen und stellt durch die tageslichtgesteuerte LEDBeleuchtung eine überall gleichmäßige biologisch aktive Beleuchtungsstärke mit max. 1000 lux sicher. Die Möblierung wurde zusammen mit dem Gebäude entwickelt, wobei auch hier Holzwerkstoffe eine wichtige gestalterische Rolle einnehmen.

Objektdaten

  • Nutzungsart: Grundschule
  • Projektart: Neubau
  • Fläche BGF: ca. 2.308,75 m²
  • Kubatur BRI: ca. 9.538,03 m³
  • Energiestandard: Unterschreitung des EnEV Anforderungswertes Neubau um 96,7 %
  • Endenergiebedarf: 3,8 kWh / (m²a)

Bauweise

  • Wände / Hülle: Holzrahmenbauwände / Holzfassade mit Silikatanstrich
  • Decken: Stb.- Decke
  • Dach: Stb.- Decke mit Gefälledämmung

Baujahr

2016

Adresse

Kassauer Straße 6
29459 Clenze
Deutschland

Bauherr

Samtgemeinde Lüchow (Wendland)

Theodor Körner Str. 14
29439 Lüchow (Wendland)
Tel. (05841) 12 60
Bitte Javascript aktivieren!

Nutzer/-in

Astrid-Lindgren-Südkreisschule Clenze

Kassauer Str. 6
29459 Clenze
Tel. (05845) 265
Bitte Javascript aktivieren!

Architektur

ralf pohlmann : architekten

Kiefen 26
29496 Waddeweitz
Tel. (05849) 97 00
Bitte Javascript aktivieren!

Tragwerksplanung

Dipl. Ing. Ralf Brinkmann

30161 Hannover

Zimmerei

Holzbau MOSER KG

09634 Hirschfeld

Tischlerei

Tischlerei Hartmut Dierks

29499 Zernien

Fachingenieur/-in

Ingenieurbüro Rainer Heimsch VDI / AGÖF, Herr Werner Thie

26180 Rastede

Fotomaterial / Fotograf- Urheber

Rainer Erhard

Klein Witzeetze 7
29482 Küsten
Tel. (05864) 98 78 44
Bitte Javascript aktivieren!