Objekt

Architektur

An der Straßenseite gibt sich der eingeschossige, kubische Baukörper geschlossen. Doch im Inneren überrascht der Bau mit lichtdurchfluteten Räumen, die sich zu einem geschützten Innenhof und zum Garten hin öffnen. Die äußere Abgeschiedenheit und die innere Offenheit war für die Bauherren ein Kernaspekt für die Gestaltung ihres Hauses. Materialwahl und Farbgebung sind zurückhaltend: Außen kontrastiert der Anthrazitfarbene Putz in feiner Besenstrichstruktur mit dem naturbelassenen Lärchenholz. Im Inneren werden die weißen Innenräume ergänzt durch geöltes Eichenparkett und grauen Jura. Einziger, wenn auch kräftiger Farbakzent: Das Rotorange für die Eingangstür. Die vom Tischler gefertigte Küche ist Teil der Architektur.

Bauweise

Das Gebäude wurde komplett als Holzrahmenbau errichtet. Durch CAD-Werkstattplanung und CNC-Abbund wurde eine große Präzision in der Fertigung erreicht. Eine Besonderheit sind dreidimensionale "Schwalbenschwanz"-Holzverbindungen, die der Struktur formschlüssig Festigkeit geben. Die HWF-Platten als Putzträger gewährleisten Rissfreiheit trotz der sehr dunklen Fassadenfarbe. Im Inneren wurde eine Installationsebene im Trockenbau ergänzt, um die aussteifende und dampfbremsende OSB-Platte des Holzrahmens in ihrer Funktion nicht zu beeinträchtigen. Die neun Meter breite Fensteröffnung zum Garten konnte durch Einsatz eines BSH-Trägers stützenfrei überspannt werden. Das Kragdach zum Innenhof, konstruktiv eine Verlängerung der Dachbalken, war wärmebrückenfrei möglich.

Energie

Warm- und Heizwasser wird konventionell über eine Gas-Brennwerttherme bereitet. Eine Komfortlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für kontrollierte Frischluft. Eine thermische Solaranlage wurde vorgehalten, war jedoch aufgrund guter Arbeitszahlen der Anlagentechnik und sehr geringer Transmissionswärmeverluste der Gebäudehülle zur Einhaltung der Energienachweise nicht erforderlich.

Objektdaten

  • Nutzungsart: Wohnen
  • Projektart: Neubau
  • Fläche BGF: ca. 188 m²
  • Kubatur BRI: ca. 648 m³
  • Energiestandard: Niedrigenergiehaus
  • Energiebedarf: 57,6 kWh / (m²a)

Bauweise

  • Wände / Hülle: Holzrahmenbau auf Stb.-Sohlplatte, mit Aussteifung bzw. Dampfbreme aus OSB, HWF-Putzfassade, Zellulosedämmung und Installationsebene
  • Dach: Holzbalkenflachdach mit Attika, Gefälledämmung aus EPS mit Bekiesung, innenliegende Entwässerung

Baujahr

2018

Adresse

Hannover
Deutschland

Bauherr

Anonym

Architekt

J. Knop Architekt und Innenarchitekt

Speckenstraße 16
31515 Wunstorf
Tel. (05031) 17 89 49 5
Bitte Javascript aktivieren!

Tragwerksplaner

Hansjörg Radeloff - Ingenieurbüro für Baustatik

Burgsteller Weg 8
31535 Neustadt
Tel. (05032) 26 60
Bitte Javascript aktivieren!

Zimmerei

Stelling Holzbau GmbH

Gleiwitzer Straße 2
31553 Sachsenhagen
Tel. (05725) 84 93
Bitte Javascript aktivieren!

Tischlerei

Scheibe Tischlerei Innenausbau

Rostocker Straße 16
30823 Garbsen
Tel. (05137) 15 91 4
Bitte Javascript aktivieren!

Fotomaterial / Fotograf- Urheber

J. Knop Architekt und Innenarchitekt

Speckenstraße 16
31515 Wunstorf
Tel. (05031) 17 89 49 5
Bitte Javascript aktivieren!