Ihre Anmeldung wurde erfolgreich versendet.
Eine Anmeldebestätigung finden Sie in Ihrem Email-Postfach.

Die Auswirkungen des Torfabbaus auf die Umwelt, eine abnehmende Verfügbarkeit geeigneter Torfe sowie der Mangel an Torfersatzstoffen machen die Bereitstellung neuer Torfersatzstoffe erforderlich. Hauptziel des Projektes war daher die Entwicklung eines Prüfrasters, mit dessen Hilfe neue Rohstoffe für Torfersatzstoffe ausgewiesen, potenzielle Kulturrisiken dieser Substratausgangsstoffe erkannt und Maßnahmen zur Kultursteuerung empfohlen werden können.

In der Abschlussveranstaltung am 25.02.2020 werden analytische und pflanzenbauliche Ergebnisse aus zwei Untersuchungsjahren vorgestellt. Die chemischen, physikalischen und biologischen Eigenschaften neuer Rohstoffe (Heidekompost, Erle, Rohrkolben und Schilf), aus denen in Kooperation mit der verarbeitenden Industrie (Rohstoffaufbereitung / Kompostierung, Substratherstellung) potenzielle neue Substratausgangsstoffe entwickelt wurden, werden präsentiert. Durch Versuche mit Kulturpflanzen aus unterschiedlichen Sparten des Erwerbsgartenbaus wurden die gewonnenen Ergebnisse in Praxisbetrieben weiter überprüft. Neben der Präsentation eigener Ergebnisse und Erfahrungen werden weitere Aspekte im Zusammenhang mit Torfersatzstoffen im Erwerbsgartenbau beleuchtet.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 31. Januar 2020 möglich.

Termin:

25. Februar 2020

Ort:

Leibniz Universität Hannover – Institut für Bodenkunde
Herrenhäuser Str. 2
30419 Hannover
Deutschland

Teilnahmebeitrag:

Kostenfrei

Das Programm finden Sie unter www.soil.uni-hannover.de.