Die Veranstaltung "Wertstoffgewinnung aus Gülle und Gärresten" und die "Praxisdemonstration von Wirtschaftsdüngeraufbereitung" fand großen Anklang. Veranstaltungspartner waren die Deutsche Phosphor Plattform (DPP) und das 3N Kompetenzzentrum Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie e.V.

Etwa 150 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden kamen am 21. Februar ins emsländische Werlte
Etwa 150 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden kamen am 21. Februar ins emsländische Werlte


Ziele und Inhalte der Veranstaltungen

Mit der neuen Düngeverordnung kommen auch neue Herausforderungen auf die Landwirtschaft zu – vornehmlich in Bezug auf die Nährstofffrachten, die nun von manchen Betrieben in Überschussregionen verstärkt in aufnehmende Betriebe in anderen Regionen überführt werden müssen. Biogasanlagen können hierbei eine wichtige Rolle übernehmen, einerseits als Aufnehmer/Nutzer von Wirtschaftsdünger für die Energieerzeugung und andererseits durch die guten Voraussetzungen zur Einbindung von Aufbereitungsverfahren zur Wertstoffgewinnung. Gülle und Gärreste werden zunehmend separiert und aufbereitet, auch um ihre Transportwürdigkeit zu verbessern. Daraus ergeben sich eine Reihe von Herausforderungen für Landwirte, aber auch für Behörden und Technologieanbieter:

  • Wie können also die unterschiedlichen Substrate behandelt werden?
  • Welche technischen und chemischen Lösungen bieten Hersteller aus diesen Bereichen an?
  • Wie gehen Praktiker schon jetzt mit diesen Herausforderungen um?
  • Ist die Rückgewinnung von Nährstoffen in Form von Rezyklaten ein gangbarer Weg?

Das Programm der Fachtagung wurde durch einen Praxisdemonstration mit verschiedenen Aufbereitungstechniken ergänzt. Es wurden drei Separationstechniken und eine Trocknungsanlage vorgeführt. Die Besichtigung der Biogasanlage war ebenfalls möglich. Ziel der Demonstration war es, die am Vortag erworbenen Kenntnisse mit Praxiserfahrungen aus erster Hand zu ergänzen.

Folgende Firmen waren mit ihren Maschinen vor Ort:

  • SILCON: Unterdruckseparation V2S
  • Börger-Pressschneckenseparator (nur Anschauung)
  • Dorsett-Bandtrockner
  • Regenis Pressschnecke

Impressionen der Veranstaltungen

Wertstoffgewinnung aus Gülle und Gärresten

Praxisvorführung

Videos

Hier erscheinen demnächst Videos der Fachtagung und der Praxisvorführung.

Eckdaten

Termin:

21. und 22. Februar 2018

Ort:

TrailerForum Krone
Bernard-Krone-Straße 1
49757 Werlte
Deutschland

Biogasanlage Witte-Moor
Witte-Moor
49757 Vrees
Deutschland

Downloads

Weitere Informationen finden Sie noch einmal in unserem Veranstaltungsfalter [pdf; 0,4 MB].

Die Pressemitteilung zu dieser Veranstaltung finden Sie unter Aktuelles & Meldungen.

Vorträge

Die Vorträge der Fachtagung können Sie (sobald die Freigabe erfolgt ist) hier herunterladen:

Biogasanlagen als Systemdienstleister – Perspektiven und Chancen[pdf; 2,8 MB]
Christopher Straeter

Praktische Separationsversuche in unterschiedlichen Substraten – erste Projektergebnisse[pdf; 4,1 MB]
Sascha Hermus

BioEcoSim – Ein Vollaufbereitungsverfahren vom Projekt in die Praxis überführen
Ulrich Geltz

Vom Reststoff zum Rohstoff – Möglichkeiten der effizienten Trocknung von Gärresten
Andreas Rensing

Echtzeit-Nährstoffbestimmung in Gülle und Gärresten mit NIR-Technologie [pdf; 2,0 MB]
Christian Grachtrup

Ansäuerung von Gülle & Gärresten zur Reduktion von Emissionen – Erste Ergebnisse aus dem EU-Interreg Projekt »Baltic Slurry Acidification«
Sebastian Neumann

Erfahrungen und Ergebnisse zum Einsatz der Zentrifuge [pdf; 2,1MB]
Bernhard Temmen

Praktische Gärrestaufbereitung an einer BGA – Hindernisse und Möglichkeiten[pdf; 2,1MB]
Eberhard Schulte-Siering

Phosphatreduzierung durch die Fällung mit Eisensalzen in wässrigen Systemen [pdf; 2,7 MB]
Joachim Thunert

Technologien zur Stickstoffreduktion aus Gärresten – von der Vorplanung bis zum Anlagenbau
Dr.-Ing. Jan Mackowiak

Vorstellung des Arbeitskreises Landwirtschaft innerhalb der DPP – Ausrichtung und Ziele [pdf; 1,4 MB]
Dr. Daniel Frank