Von Bioenergie über Torfersatz bis Agroforst: 3N präsentiert vom 10. bis 13. November auf der EuroTier und EnergyDecentral in Hannover aktuelle Projekte, Forschungsergebnisse und neue Fachveröffentlichungen. Ein 3D-Drucker macht die Verarbeitung biobasierter Filamente anschaulich. Zwei Thementage laden zum Austausch mit den 3N-Experten ein.
Wie lassen sich landwirtschaftliche Reststoffe effizient nutzen? Welche Alternativen gibt es zu Torf und erdölbasierten Kunststoffen? Und welche Chancen bieten Bioenergie, Paludikultur und Agroforst für die Landwirtschaft? Antworten auf diese Fragen gibt das 3N Kompetenzzentrum e.V. auf der EuroTier und EnergyDecentral vom 10. bis 13. November 2026 in Hannover.
3N übernimmt die Betreuung des Informationsstandes des Niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums in Halle 25, Stand L21. Dort informiert das Team über aktuelle Projekte, innovative Technologien und Forschungsvorhaben. Zugleich dient der Stand als Anlaufstelle und Kontaktbörse für Akteure aus Landwirtschaft, Wirtschaft und Wissenschaft.
Nachwachsende Rohstoffe: Vom Acker bis zum fertigen Produkt
Wie vielfältig sich Biomasse nutzen lässt, zeigt 3N anhand ausgewählter Forschungs- und Praxisprojekte. Im FNR-geförderten Vorhaben RoNNi wird der Anbau von Rohrkolben auf wiedervernässten Moorflächen erprobt, um neue Rohstoffquellen unter anderem für torfreduzierte Gartenbausubstrate zu erschließen. Mit PappelWERT stellt 3N die Potenziale von Pappeln in Agroforstsystemen und der stofflichen Nutzung von Pappelholz vor. Die Projekte PaludiFarming und die Kompetenzstelle Paludikultur Niedersachsen zeigen, wie sich nasse Moorstandorte nachhaltig bewirtschaften und neue Wertschöpfungsketten für die gewonnene Biomasse entwickeln lassen.
Dass nachwachsende Rohstoffe auch in der industriellen Verarbeitung zunehmend an Bedeutung gewinnen, veranschaulicht ein 3D-Drucker am Messestand. Er gibt Einblicke in die Möglichkeiten der additiven Fertigung und macht den Einsatz alternativer, biobasierter Materialien greifbar.
Neben den Projekten hat 3N aktuelle Fachveröffentlichungen im Gepäck. Dazu zählen auch die neuesten Ergebnisse der Feuerstättenzählung Niedersachsen, die Einblicke in die Entwicklung und Verbreitung von Holzfeuerungsanlagen sowie deren Holzverbrauch geben.
Zwei Thementage – Experten im persönlichen Austausch
An zwei Messetagen setzt 3N besondere fachliche Schwerpunkte:
Dienstag, 10. November – Bioenergie: Welche Bedeutung hat Biomasse für eine flexible und dezentrale Energieversorgung? Welche technologischen Entwicklungen und Perspektiven zeichnen sich ab? Die 3N-Experten stehen für Gespräche rund um die energetische Nutzung von Biomasse zur Verfügung.
Freitag, 13. November – Agroforst: Wie lassen sich Gehölze sinnvoll in landwirtschaftliche Produktionssysteme integrieren? Welche wirtschaftlichen und ökologischen Potenziale bieten Agroforstsysteme? Die 3N-Fachleute geben Einblicke in aktuelle Projekte, praktische Erfahrungen und neue Entwicklungen.
Kontaktbörse für die niedersächsische Bioökonomie
Neben den fachlichen Informationen steht der persönliche Austausch im Mittelpunkt. Die EuroTier und EnergyDecentral bieten eine ideale Plattform, um Erfahrungen zu teilen, neue Kontakte zu knüpfen und Kooperationen anzustoßen. Als Netzwerk für nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie bringt 3N Akteure aus Landwirtschaft, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen und unterstützt den Transfer innovativer Lösungen in die Praxis.
Das 3N-Team freut sich auf Ihren Besuch in Halle 25, Stand L21!